Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 256 – KW 19/2019

Kalendarium

Heute ist der 132. Tag des Jahres, noch 233 Tage bis Jahresende
Namenstag: Pankratius, Imelda, Joana
Neustadt/Holst.: Sonnenaufgang 5:18 Uhr, Sonnenuntergang 21:07 Uhr MESZ, Tageslänge 15 h 49 min.
Husum: Sonnenaufgang 5:23 Uhr, Sonnenuntergang 21:17 Uhr MESZ, Tageslänge 15 h 54 min.

Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Die Redaktion dieser Sendung hat Michael DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Distrikts-Clubstation DL0SH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals in der Woche im Programm von AFU-Webradio.de, im Programm von „SATzentrale – Dein Technikradio“ am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr und im Nachtprogramm ab 3:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruchradio. Die Kollegen vom Dörenberg-Rundspruch übernehmen diese Sendung ebenfalls auf der Kurzwellenstation DL0ZO, zu hören im Großraum Osnabrück auf 3670 kHz (+/-QRM) im 80-m-Band.

HH: Regelmäßige SSTV-Runden auf dem Elbe-Relaisverbund

Dem Elbe-Relaisverbund gehören folgende 70-cm-FM-Relais an: DB0XH in Hamburg-Nordwest, DB0HHH in Hamburg-Lohbrügge, DB0HEW in Geesthacht, DO0TPB in Basedow und DO0BAB in Gudow. Diese Repeater sind per SvxLink zusammengeschaltet. Wie der Relaisverantwortliche von DB0HHH, Manfred DK1MC berichtet, findet auf diesen Relais seit eingen Wochen jeweils mittwochs um 19 Uhr Lokalzeit eine SSTV-Runde statt. Den Funkamateuren geht es hier in erster Linie darum, ihre Erfahrungen auszutauschen und gleichzeitig SSTV-Bilder zu übertragen. Die Ergebnisse werden im QSO besprochen, so dass eventuelle Anpassungen direkt vorgenommen und erneut getestet werden können. Zum Mitmachen in SSTV empfiehlt Manfred DK1MC, den FM-Transceiver auf FM-schmal einzustellen und ggf. CTCSS-Einstellungen zu deaktivieren. Zum Empfang und Dekodieren der Bilder genügt bereits ein Smartphone mit einer SSTV-App. Das Gerät kann bei gestarteter App einfach vor den Lautsprecher gehalten werden, bis die Übertragung eines Bildes beendet ist. SSTV-Apps sind in den jeweiligen App-Stores kostenlos oder gegen ein kleines Entgelt erhältlich. Mit ihnen kann man auch die SSTV-Bilder der ISS auf 145,800 MHz empfangen. Für Desktop-PCs eignen sich die Programme MMSSTV für Windows oder QSSTV für Linux, die man ebenfalls kostenlos downloaden kann.

Sollttet ihr euch also für SSTV interessieren oder dazu Fragen haben, dann schaltet ab sofort mittwochs um 19:00 Uhr Lokalzeit eines der 70-cm-Relais des Elbe-Relaisverbundes ein. DB0HHH in Hamburg-Lohbrügge auf 438,625 MHz hat die größte Reichweite und ist in den meisten Regionen in Süd- und Mittelholstein gut zu arbeiten.

HH: US-Amateurfunkprüfung in Hamburg am kommenden Samstag

Bislang wurden die Prüfungen der ARRL-Examiners-Volunteers in Hamburg jeweils an Sonntagen abgehalten. Für diejenigen unter euch, die sonntags keine Zeit haben, gibt es demnächst die Möglichkeit, eine US-Amateurfunk-Prüfung an einem Samstag abzulegen. So findet am Samstag, dem 18. Mai eine weitere Prüfung beim NDR-Fernsehen in Hamburg-Lokstedt statt. Beginn der Prüfung ist um 10:30 Uhr. Hierfür ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Anmelden könnt ihr euch online auf der Website der Volunteers-Examiners-Gruppe DL-Nord der ARRL, zu finden unter www.us-afu-lizenz.de. Dort findet Ihr weitere Informationen zu den Lizenzklassen sowie Tipps zu Prüfungsvorbereitungen und der Prüfung.

Die Prüfung und die Rufzeichenzuteilung kosten nur eine sprichwörtliche Handvoll Dollar, die vor Ort zu entrichten sind. Ich habe es früher schon einmal erwähnt: Die US-Lizenzprüfung macht einfach Spaß und findet in lockerer Atmosphäre statt. Die Prüfungfragen sind natürlich in US-amerikanischem Englisch gehalten, aber wenn man sich bei der Prüfungsvorbereitung mit dem Fragenkatalog der jeweiligen Klasse beschäftigt, stellt man schnell fest, dass die Fragen und Antworten mit ein bisschen Grundkenntnissen in technischem Englisch gut zu verstehen sind. Gesetze, Verordnungen, abweichende Bandpläne, Betriebstechnik, Notfunk-Regelungen usw. sind – wie bei der deutschen Amateurfunkprüfung auch – einfach nur Lernsache.

Peter Kaminski DL9DAK von der Volunteers Examiners Gruppe DL-Nord teilt noch ergänzend mit, dass der Fragenkatalog zur US-General-Class zum 1. Juli 2019 erneuert wird.  Somit habt ihr in Hamburg am 18. Mai noch die Gelegenheit, eine General-Class-Prüfung mit den aktuell gültigen Prüfungsfragen abzulegen. Die Fragenkataloge der drei US-Lizenzklassen werden alle vier Jahre gemäß den technischen Entwicklungen und ggf. geänderten Gesetzen aktualisiert. Wir sehen uns am kommenden Samstag um 10:30 Uhr beim NDR-Fernsehen in Hamburg (ich werde mich dort an der Prüfung zur Extra Class versuchen).

S-H: DAB+ des NDR jetzt auch in Husum empfangbar

Am vergangenen Donnerstag (09.05.) hat der NDR in Husum einen weiteren DAB+-Sender im VHF-Kanal 12B in Betrieb genommen. Dieser Sender ergänzt das Sendegebiet der DAB+-Sender Flensburg und Schleswig auf dem selben Kanal. Somit ist ab sofort auf den Halligen, in Bredstedt, Nordstrand und Husum Indoor-Empfang mit gängigen DAB+-Radios möglich. Ausgestrahlt werden neben den bekannten UKW-Programmen des NDR zusätzlich das Schlagerradio NDR Plus sowie NDR Blue mit musikjournalistischen Sendungen aus Rock, Pop und Jazz, außerdem NDR Info Spezial, dessen Programm insbesondere an den Küsten wegen seines dreimal am Tag ausgestrahlten Seewetterberichtes beliebt ist.

Wie der DAB-Senderliste auf ukwtv.de zu entnehmen ist, soll im zweiten Halbjahr 2019 in Morsum auf Sylt ein weiterer DAB+-Sender des NDR im Kanal 12B seinen Betrieb aufnehmen.

HH/S-H: DA0DFF vom 23. bis 26. Mai auf Hallig Hooge QRV

Mitglieder des Ortsverbandes Ahrensburg/Großhansdorf (E09) fahren seit Jahren auf die Hallig Hooge, um dort mit mehreren Stationen unter DA0DFF Funkbetrieb durchzuführen. Auch für 2019 ist wieder ein mehrtägiger Ausflug des OVs auf die Hallig geplant, um die traditionelle Aktivierung der Hallig als OV-Veranstaltung fortzuführen. Gäste sind im Rahmen der Möglichkeiten willkommen, OV-Mitglieder und deren Partner haben jedoch Vorrang.

Die diesjährige Fahrt findet vom 23. bis 26. Mai statt. Man wird dort Unterkunft im „Haus Westwind“ beziehen, es stehen dort elf Plätze zur Verfügung. Wer also noch mitkommen möchte, sollte sich schnell bei Hans-Jürgen DD2HZ melden. Derzeit sind noch einige wenige Plätze frei. Bereits Anfang April waren Holger DL9HDA, Walter DL6HCX und Hans-Jürgen DD2HZ beim Haus Westwind auf Hallig Hooge und haben die Funkmöglichkeiten vor Ort erkundet. Die Zusage, dort Antennen aufbauen zu dürfen, liegt bereits vor.

Der OV Ahrensburg/Großhansdorf (E09) wünscht sich vier spannende und erholsame Tage, einen kräftigen Wind um die Ohren, etwas Friesengeist im Gläschen, etwas angehobene Bedingungen, ein Stück Rhaberbertorte und einen Besuch im Hooger Halligtheater. Das schreibt Hans-Jürgen DD2HZ auf der OV-Homepage e09.de.

Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:

  • Noch bis heute Nacht um 24 Uhr UTC läuft der European EME Contest auf 10 GHz und allen Bändern darüber. Mondaufgang ist nachher um 12:35 Uhr unserer Zeit, Monduntergang ist erst heute Nacht um viertel nach drei, so dass ihr heute noch den ganzen Tag Zeit habt, eure EME-QSOs auf den oberen Mikrowellenbändern abzuwickeln.
  • Für unsere 4-m-Band-Freunde läuft noch bis 12 Uhr UTC in Großbritannien ein 70-MHz-CW-Contest.
  • Am Dienstagabend ist dann wieder Zeit für den Nordic Activity Contest, dieser läuft in der kommenden Woche auf 70 cm. Mit dabei sind wie immer Polen, Litauen, die Niederlande und Großbritannien und auch der DARC-Distrikt Westfalen-Süd mit seiner WSA-Aktivität auf 70 cm und 2 m.
  • Der Moon-Contest läuft am Mittwochabend auf 50 MHz.
  • Eine weitere Möglichkeit, auf 70 MHz aktiv zu werden, gibt es am Donnerstagabend, dann läuft in Skandinavien der NAC im 4-m-Band.
  • Am nächsten Wochenende (18./19. Mai) läuft in Großbritannien der May-Contest auf 2 m, dieser geht über 24 Stunden.

Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein

(herausgegeben von Michael Eggers DL9LBG)

Die Wetterlage: Auch wenn es draußen so schön sonnig ist, so kann der Eindruck nicht darüber hinwegtäuschen, dass entlang der Ostflanke eines Hochs über Großbritannien weiterhin polare Kaltluft nach Norddeutschland fließt. Heute ist es wie gesagt überall sonnig, aber die Temperaturen erreichen nur Werte um 11 Grad auf den Nordfriesischen Inseln und 14 Grad im Lauenburgischen, dazu weht mäßiger bis frischer Nordwestwind. Die kommende Nacht wird wieder klar und kalt, bei Tiefsttemperaturen bis zwei Grad plus sind wieder örtliche Bodenfröste möglich, der Nordwestwind wird auch in der Nacht kaum weniger. Auch in den nächsten Tagen bleibt es sonnig und es wird nur minimal wärmer. Das sorgt dafür, dass in den nächsten Tagen nur entlang der Nordseeküste kaum spürbar angehobene Bedingungen auf den UKW-Bändern in Richtung Benelux vorherrschen, ansonsten ist aufgrund der Nordwestströmung und der unruhigen Troposphäre kaum mit Überreichweiten zu rechnen.

(anschl. Verlesung des aktuellen Deutschland-Rundspruchs des DARC e. V.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert